Diäten machen dick!

Jeder weiß es, und trotzdem machen alle mit.

Es gibt sicher inzwischen unzählige verschiedene Diäten, die versprechen, das Wunschgewicht zu erreichen. Es ist wahr, Diäten funktionieren. Aber leider nur so lange, wie man diese Diät auch tatsächlich macht. Was ist danach, also am Ende einer jeden Diät? Nun, die Antwort kennt jeder, der schon mal eine oder mehrere Diäten gemacht hat. Danach geht es jedesmal mit dem Gewicht wieder nach oben! Und das Wunder dabei ist, dass das Gewicht anschließend meist höher ist, als vor der Diät! Wie kann das sein, und was kann man dagegen tun?

Du musst dir das so vorstellen:

Dein Körper merkt sofort bei Beginn der Diät, dass er jetzt deutlich weniger zu essen bekommt und beginnt deshalb  Energie zu sparen. Das macht er sehr effizient und auch ausdauernd. Du merkst das zum Beispiel, wenn du schneller anfängst zu frieren, als normal. Die Körpertemperatur in der Peripherie geht minimal zurück, aber das reicht schon aus, um Energie zu sparen. Hättest du das gedacht? Und im Zusammenspiel mit vielerlei Sparmaßnahmen kann der Körper sich letztendlich auch mit 1000 Kalorien abfinden. Nur, du verlierst vor allem auch deine Energieverbraucher, also die Muskeln, die werden dünner. Denn von der darin enthaltnen Energie kann der Körper auch leben. So sparst du noch mehr. Aber wenn die Diät vorbei ist, und du wieder normal isst, und die Verbraucher (deine Muskeln) weniger geworden sind ... ja dann nimmst du eben wieder zu, und wiegst dann später mehr, als du vorher gewogen hast! Diesen Effekt nennt man auch den Jo- Jo- Effekt. 

Aber du kannst diesen Jo- Jo- Effekt umgehen, indem du eben keine Diät machst, sondern beginnst, deine Lebensweise insgesamt in kleinen, einfachen Schritten zu ändern. Starte mit regelmäßiger Bewegung, die zum Abnehmen führt. Mach auch Krafttraining, denn das schützt deine Muskeln vor Abbau. Und ernähre dich schlauer, denn es gibt Gesetzmäßigkeiten, die deinen Stoffwechsel steuern und dir helfen oder schaden können. Wir erklären dir gern, was du dabei beachten solltest.