Ausdauertraining für die Kondition und zum Abnehmen

Für das Ausdauertraining sind die wichtigsten Kriterien die Herzfrequenz und die Dauer der Belastung.

Egal, ob du deine Figur verändern möchtest oder besonderen Wert auf die Verbesserung deiner Ausdauer legst, der Erfolg wird sich nur zeigen, wenn du regelmäßig trainierst. Zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche reichen völlig aus, für Anfänger reichen sogar zwei Trainingstage pro Woche aus. Allerdings sollte das Training auch Spaß machen, damit du es immer wieder gerne tust. Such dir die Übungen aus, die dir gut tun, die du magst. Wenn du noch nicht lange joggen kannst, dann benutz den Crosstrainer, wie auf dem Foto. Am besten, du buchst ein Einweisungstraining und überlässt die Geräteauswahl und die Belastungssteuerung einem Trainer.

Die höchst mögliche Fettverbrennung erreichst du nicht mit Krafttraining, sondern direkt mit Ausdauertraining. Aber Vorsicht, die Intensität darf hierbei eine bestimmte Schwelle nicht überschreiten, sonst verbrennst du kein Fett mehr. Das ist wirklich wichtig, deshalb lass dir das im Fitnessstudio von einem Trainer erklären. Mit dem Ausdauertraining, oft auch als Cardiotraining bezeichnet, verbrennst du direkt Fett aus deinen Depots und wirst fitter und leistungsfähiger. Dein Blutbild ändert sich, du kannst mehr Sauerstoff transportieren usw. Es passiert viel in deinem Körper. Wenn du dies mit Krafttraining verbindest, sorgst du dafür, dass deine Verbraucher (Muskeln) mehr Energie benötigen, und so kannst du noch besser abnehmen. Das ist der zweite Aspekt deiner Veränderungen. Und am Ende müssen wir noch das Thema essen und trinken besprechen, denn dort zündest du den Turbo beim Abnehmen! Du hast viel vor, aber mach es Schritt für Schritt, damit es diesmal klappt. Wir kennen das schon lange in unserem Fitnessstudio und würden auch dir gerne dabei helfen, endlich wieder schlank zu sein!

Neue Laufbänder

Laufen ist das gängigste Mittel zur Ausdauerverbesserung und zum Abnehmen. Dafür haben wir insgesamt 8 Laufbänder bereitgestellt, von der Firma Woodway, für bestes Laufgefühl. Mit der bewährten Lamellentechnologie sorgt Woodway für besonders gelenkschonendes Laufen. Wie der Name schon sagt, fühlt sich das Laufen besonders weich an. Probier es doch am besten selbst aus.

 

 

Mit diesen Indoorcycling- Rädern der Marke Tomahawk trainierst du wie beim Rennradfahren auf der Straße, nur eben im Fitnessstudio. Ein virtueller Instructor leitet dich an. Du kannst die Schwierigkeitsstufen selber festlegen und fährst, dank des Bildschirmes verschiedene Strecken und Landschaften entlang. So wird das Fitnessstraining zum Erlebnis. Bitte bring dir Kopfhörer mit, damit du den Ton hören kannst, wenn der Trainer (Instructor) zu dir spricht. Viel Spaß dabei.